Suunto Run 2: 35 Gramm für die nächste Bestzeit

Zwei Läufer mit Suunto Run 2 am Handgelenk beim TrainingFoto: Suunto

Leicht am Handgelenk, vollgepackt fürs Training: Die Suunto Run 2 bringt Offline-Karten, ein helleres AMOLED-Display und neue Sensorik mit. Die Laufuhr startet laut Hersteller bei 299 Euro. Dazu gibt es einen neuen Pulsgurt.

Die nächste Bestzeit musst du noch selbst laufen. Bei Orientierung und Trainingsdaten will dir die Suunto Run 2 aber einiges abnehmen. Die neue Sportuhr richtet sich an Straßenläufer und alle, die auf einen Marathon hinarbeiten. Laut Suunto wiegt sie 35 Gramm und ist 11,7 Millimeter flach. Edelstahllünette, Gorilla Glass und eine Wasserdichtigkeit von 5 ATM gehören zur Ausstattung.

Läufer mit Suunto Run 2 auf einer Landstraße
Die Suunto Run 2 richtet sich an Straßenläufer. Foto: Suunto

Suunto Run 2: helleres Display, Offline-Karten

Das 1,32 Zoll große AMOLED-Display erreicht nach Herstellerangaben 2.000 Nit und soll damit dreimal heller sein als beim Vorgänger. Praktisch, wenn du beim Laufen in der Sonne kurz die Pace checken willst. Für die Ortung setzt Suunto auf Dual-Band-GNSS mit L1- und L5-Signalen. Kostenlose Offline-Weltkarten ergänzen die Navigation.

Auch beim Akku legt Suunto nach: Die Kapazität wächst laut Pressemitteilung um 29 Prozent. Genannt werden rund zehn Tage im Alltag und bis zu 24 Stunden mit Dual-Band-GNSS. Wie lange die Uhr mit deinen Einstellungen tatsächlich durchhält, muss die Praxis zeigen. Laufmodi und Trainingsfunktionen sollen sowohl die entspannte Morgenrunde als auch Intervalle und lange Vorbereitungsläufe begleiten.

Neuer Pulssensor und optionaler Brustgurt

Am Handgelenk arbeitet ein neu gestalteter 12-Kanal-Herzfrequenzsensor. Wer sein Training genauer über die Belastung steuern möchte, kann die Uhr mit dem ebenfalls vorgestellten Suunto Smart Heart Rate Belt 2 koppeln. Der Brustgurt erfasst neben der Herzfrequenz die Zeitabstände zwischen einzelnen Herzschlägen. Diese Daten nutzt Suunto ZoneSense, um die aktuelle Trainingsintensität einzuordnen. Dafür ist eine kompatible Suunto-Uhr erforderlich.

Suunto verspricht beim neuen Gurt weniger Störsignale und konsistentere Messungen, etwa bei Intervallen. Das ist zunächst eine Herstellerankündigung; einen eigenen Praxistest gibt es hier noch nicht.

Preise und Varianten

Für die Suunto Run 2 mit 4 GB nennt der Hersteller 299 Euro, für die Version mit 64 GB sind es 349 Euro. Als Farben werden All Black, Feather Gold und Aloe Green aufgeführt. Der Smart Heart Rate Belt 2 kostet 99 Euro und kommt in XS–S (66–102 cm) sowie M–L (74–125 cm). Einen konkreten Verkaufsstart nennt die vorliegende Meldung nicht.

Weitere Informationen gibt es bei Suunto. Mehr Equipment fürs Lauftraining: Wir haben auch den Suunto Spark mit Laufcoach im Ohr vorgestellt.