Mithilfe Künstlicher Intelligenz schaffen Unternehmen mittlerweile digitale Avatare, die Tote virtuell "zum Leben erwecken". So wird es Trauernden zum Beispiel ermöglicht, mit ihren verstorbenen Liebsten quasi in Kontakt zu treten oder zu bleiben. "Eternal You – vom Ende der Endlichkeit" begleitet die Pioniere und die ersten User der Technologie, die den Traum der Unsterblichkeit in ein Produkt verwandelt.
So chattet Joshua Tag und Nacht mit dem digitalen Klon seiner verstorbenen ersten Liebe und lässt sie an seinem Alltag teilhaben. Und Jang Ji-Sung trifft den VR-Klon ihrer verstorbenen siebenjährigen Tochter. Die Erfinder der Dienste hoffen auf einen lukrativen Markt, lehnen aber jede Verantwortung für die psychologischen Folgen ihrer Technik ab.
Mit ihrem Dokumentarfilm wollen die Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck eine Debatte darüber eröffnen, "wie weit KI vordringen soll in unser aller Leben – vor und nach dem Tod." "Eternal You – vom Ende der Endlichkeit" feierte beim Sundance Film Festivals seine Premiere und fußt auf ihrem 2022 im Goldmann Verlag erschienenen Buch "Vom Ende der Endlichkeit – Unsterblichkeit im Zeitalter Künstlicher Intelligenz".
Am 20. Juni startet "Eternal You – vom Ende der Endlichkeit" in den Kinos.
Wir verlosen zwei "Eternal You"-Pakete, bestehend aus dem Buch zum Film und je zwei Kinokarten, die ihr in einem teilnehmenden Kino eurer Wahl einlösen könnt.
Um an der Verlosung teilzunehmen, sendet uns bitte bis zum 20. Juni eine E-Mail mit dem Betreff "Endlichkeit" an verlosung@buddymag.de.
Es gelten unsere allgemeinen Regeln zur Gewinnspielteilnahme.
Comments