Kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober kann man sich thematisch mit Wolfgang Beckers Komödie aus dem Jahr 2003 auf den Feiertag einstimmen. Humorvoll und bewegend erzählt Becker in "Good Bye Lenin!" die Geschichte des 21-jährigen Alex (Daniel Brühl), der den Fall der Mauer als DDR-Bürger miterlebt, diesen aber vor seiner Mutter (Katrin Saß) auf kreative Art und Weise verheimlicht.
Im Koma liegend bekommt Alex‘ Mutter von der Wende nichts mit und soll dies auch nicht, als sie acht Monate später wieder erwacht. Zu angeschlagen und schwach ist ihr Herz, als dass sie die West-Autos, die Fast-Food-Ketten und den Siegeszug des Kapitalismus verkraften könnte. Alex muss ihr die neue Lebensrealität also verheimlichen und lässt die DDR auf 79 Quadratmetern Plattenbau weiterleben.
Am 1. Oktober kehrt "Good Bye Lenin!" im Rahmen der "Best of Cinema"-Reihe für einen Tag auf die große Leinwand zurück. Alle teilnehmenden Kinos findet ihr unter bestofcinema.de.
Wir verlosen zwei Kino-Gutscheine für "Good Bye Lenin!", die ihr in einem teilnehmenden Kino eurer Wahl einlösen könnt.
Um an der Verlosung teilzunehmen, sendet uns bitte bis zum 27. September eine E-Mail mit dem Betreff "Good Bye" an verlosung@buddymag.de.
Es gelten unsere allgemeinen Regeln zur Gewinnspielteilnahme.
Comments